VLN Lauf 6 – 2015

Mit einem Klassensieg in die zweite Saisonhälfte

Nachdem uns in den vergangenen beiden Rennen technische Probleme am #452 BMW 330i das Leben schwer machten und gute Ergebnisse verhinderten, kehrt pünktlich zu Beginn der zweiten Saisonhälfte am Nürburgring der Erfolg zurück. Alle Probleme wurden im Vorfeld ausgeräumt sodass der BMW wieder wie gewohnt zuverlässig schnell bewegt werden konnte. Werner Gusenbauer und Andreas Herwerth fuhren im morgendlichen Zeittraining mit einer Rundenzeit von 9:43.546 Minuten auf Startposition 3 in der Klasse V5. Thomas Herbst und Bernd Hähner platzierten den BMW Z4 M in der Klasse V6 auf Startposition 11.

IMG-20150822-WA0002

Gut durch die Startphase gekommen übergab Werner Gusenbauer nach konstant schnellen Runden den #452 BMW 330i auf Position 2 liegend an Teamchef Andreas Herwerth. Nach einem sehr schnellen Boxenstopp und ebenfalls sehr schnellen Runden konnte die zweite Position bis zum finalen Fahrerwechsel gehalten werden. Dabei übernahm abermals Werner Gusenbauer den BMW und machte Jagd auf das momentan in Führung liegende Fahrzeug.

Gut zwei Runden vor Rennende kündigte sich drohendes Unheil an. Das Fahrzeug wies auf baldigen Kraftstoffmangel hin. Man stand vor der Entscheidung, kurz vor Rennende einen sogenannten “Splash and Dash” durchzuführen (ein extrem kurzer Boxenstopp, bei welchem Reifen und Fahrer auf dem Fahrzeug bleiben und nur wenige Liter Kraftstoff nachgetankt werden), oder zu versuchen, unter Anwendung sämtlicher Techniken mit dem verbleibenden Tankinhalt über die Ziellinie zu kommen.

Schlussendlich entschied man sich für letzteres und Werner Gusenbauer setzte das Kraftstoffsparen perfekt um. Unter größerer Verwendung der höheren Gänge und früherem Hochschalten trug er den BMW in Richtung schwarz-weiß karierte Flagge. Kurz vor Rennende fiel der bis dato Führende in der Klasse V5 leider einem Unfall zum Opfer, sodass Gusenbauer um kurz nach 16:00 Uhr in Führung liegend abgewunken wurde.

Für Bernd Hähner und Thomas Herbst endete das Rennen auf Position 8 in der Klasse V6.IMG-20150822-WA0022_k   

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>